Die unserAller-Community entwickelt gemeinsam mit Balea die Dusche von morgen.

Nach einem Relaunch mit frischem Look und verbesserter Funktionalität startet auf der facebook-ApplikationunserAller ein neues Projekt zusammen mit der dm Qualitätsmarke Balea. Gesucht wird die neue Balea Dusche für die kalte Jahreszeit, die es ab Herbst diesen Jahres als Limited Edition in allen dm-Märkten geben wird.

In vier Schritten werden die Eigenschaften des neuen Duschgels ermittelt. Zuerst wird ein gemeinsames Motto für die „Dusche der kalten Jahreszeit gesucht“. Nachdem das Motto durch die Community bestimmt wurde, werden den aktivsten Konsumenten Mitmach-Pakete zugesendet. In diesen sind alle wichtigen Materialien und Grundstoffe enthalten, um selbst ein eigenes Duschgel kreieren zu können. Jeder Nutzer kann seinen individuellen Vorschlag von Duft und Farbe allen anderen Nutzern in der Community mitteilen und auch die Ideen anderer bewerten. Anschließend werden durch alle Teilnehmer noch gemeinsam der Name wie auch das Etikettendesign erarbeitet. Abschließend liegt es an dm, in den darauf folgenden Monaten das finale Produkt herzustellen, damit es zum Herbst 2011 in den Regalen eines jeden dm-Marktes steht. Als besondere Belohnung bekommen die Mitentwickler – je nach Aktivität und Engagement – das fertige Produkt nach Hause geliefert.

Erste Erfolge sind 5 Tage nach Projektstart schon zu vermelden: Es wurden bereits 1.181 Vorschläge für das Motto der neuen Dusche eingereicht.

Morgen (01.03.2011) um 11 geht es weiter mit der Abstimmung unter den Top 25 der Motto-Vorschläge. Wird es die Kuschel-Dusche oder doch der „Warmduscher“? Danach geht es weiter mit der Materialphase und wieder den unserAller Selbermachpäckchen bzw. User Innovation Toolkits mit denen die Teilnehmer ihre eignen Lösungen als Prototypen mischen können.

Wir freuen uns schon auf das finale Ergebnis und sind gespannt auf den weiteren Projektverlauf! Wir wünschen viel Spaß beim Mitentwickeln!