Markteinführung des unserAller Duschgels für Balea

Wir freuen uns, einen weiteren erfolgreichen Projektabschluss bekannt zu geben, welcher mithilfe der Nutzung der unserAller Plattform und des Open Innovation Ansatzes realisiert werden konnte. Zusammen mit der beliebten dm-Qualitätsmarke Balea entwickelte die online-Community die neue Duschgelkreation „Eisschimmer“ speziell für die kalte Jahreszeit. Ab Oktober gibt es das Produktergebnis europaweit in 11 Ländern und in mehr als in 2.400 Filialen der dm-Drogerien zu erwerben. Durch die online Beteiligung der Konsumenten an der Produktkonzipierung konnte innerhalb von nur 8 Wochen ein kompletter Produktentwicklungsprozess initiiert und verwirklicht werden. Der webbasierte Crowdsourcing Methodeneinsatz erlaubte es, die kollektive Intelligenz und Kreativität von über 2.700 Konsumenten als Katalysator für innovative Konzeptgenerierung gezielt zu nutzen. Der offene Innovationsprozess erlaubte es, die Wünsche, Bedürfnisse und Ideen von Konsumenten als einen interaktiven Dialog in Form von Vorschlägen und Kommentaren zu führen. So wurde in vier aufeinander aufbauenden Phasen über das Motto, das Material, den Namen und die Gestaltung der Verpackung und des Etiketts gemeinschaftlich entschieden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: „Eisschimmer“ ist inspiriert von Eis und Diamanten und besticht durch die türkis–blaue, schimmernde Duschcreme mit einer fruchtigen, leicht würzigen, hauptsächlich frischen Duftnote. Auch die Verpackung besticht durch kühle Eleganz und klaren Stil passend zu der Thematik des Produktkonzepts. Wir sind unglaublich stolz, da dies bereits das siebte erfolgreich abgeschlossene Crowdsourcing Projekt auf unserAller ist, welches auf Nutzereinblicken und Mehrheitsentscheidungen beruht.

Wir freuen uns schon sehr auf weitere Produktgestaltung mit unseren Nutzern und wünschen allen Mitentwicklern viel Freude an Ihrem selbstentwickelten Produkt „Eisschimmer“.