Collaboration with Your Partners

The development of new products or services begins with the search for the right partners and compatible technologies. But external stakeholders can contribute much more to your innovation efforts than just providing the necessary materials for production processes. With the innosabi software you can use the knowledge and expertise of suppliers or startups and integrate them quickly into your company.

01 Executive Summary: Key Facts at a Glance

  • Innovations are created with the right combination of ideas, know-how and resources. A company cannot always achieve everything alone. That is why it is important to involve partners.
  • Frequently, close cooperation creates synergies that are beneficial for all parties involved. However, it is necessary to share ideas, knowledge and competences.
  • Through collaboration along the entire value chain, innovations and products are created faster and more efficiently. Often the time-to-market can be significantly reduced.
  • With the right technology, the right stakeholders in one’s own ecosystem can be identified quickly and easily.
  • Integrate the right partners directly into your initiatives and bring your supplier or expert network closer to your company.
  • Use the possibilities of data connection and keep an eye out for new, useful potential and developments. Search databases for start-ups or patents and integrate new partners into your innovation process.

02 Why Involve Partners in Innovation?

Innovation does not come about by itself – it is the optimal combination of idea, competencies and resources. That is why it is important to involve the right people and stakeholders. Especially external partners such as suppliers, research institutions or start-ups can have the missing piece of the puzzle for the next innovation. Especially in highly specialized industries, the right experts are not always to be found within the own company. If, on the other hand, you look for them in your own ecosystem, synergies can easily arise and ideas can be implemented more quickly.

03 Collaborating to Create More Innovation in the Ecosystem

An ecosystem consists of a wide variety of stakeholders. Each of them can contribute to increasing the innovative strength of your company. While collaboration with customers often results in more needs-oriented products, collaboration with partners can lead to cost savings and higher speed in product development. Especially in highly specialized areas, companies can no longer build up all competencies themselves – but specialized partners can.

| Strengthen partnerships and integrate suppliers in innovation projects

| Establish a protected environment for collaboration with partners

| Identify market leaders and benefit from the latest technologies

| Shorten the time-to-market and save time and resources

| Integrate external expertise faster and expand your competencies

With a platform solution, all existing partners can be networked with each other. By including suppliers, start-ups or experts, existing relationships are strengthened and expanded. In addition, the constant expansion of one’s own network and ecosystem is also a central component for growth and innovation in one’s own company. The innosabi technology enables the involvement of existing partners as well as the connection of external data sources through which new partners can be found.

04 Supplier Innovation: Driving Innovation Together with Suppliers

Involve your suppliers and partners in your innovation initiatives early on. In this way challenges can be overcome together. With the innosabi technology you have the opportunity to share current issues with your suppliers in a targeted manner. Invite partners with the appropriate know-how into your projects and use the knowledge and technologies of your network.

 

The Supplier Innovation Approach takes many elements from traditional approaches of the suggestion system – like transparency, evaluation and disclosure. However, it is not a tendering process, but a collaborative way to integrate suppliers and their problem-solving functions into the company. For this purpose, challenges can be placed on the platform. Suppliers who have the capacity to solve the problem or the need for innovation are then specifically invited.

05 Open Call: An Open Submission Channel

In order to stay ahead of the competition, it is important to constantly develop and incorporate innovations into your own processes or products. It is therefore worthwhile always having an open ear for the ideas of start-ups, young companies, research institutions or partners. With the Open Call, precisely these ideas are given the opportunity to enter your company.

 

Open Call is thus oriented to the basics of classic idea management. Define topic areas in which ideas can be submitted. Establish a transparent process around requirements and evaluation criteria and use the regular exchange for new partnerships. In this way, new business areas can be identified and developed at an early stage.

06 Startup Radar: Find Start-Ups with Good Ideas Easily

Digitalization often requires a rethinking of established processes and a high degree of flexibility. Startups in particular can often react faster to innovations than larger companies. For this reason, cooperation with start-ups is an ideal way for corporations to drive innovation in their own companies and to open up new fields of technology.

 

The innosabi technology offers the possibility to connect specialized databases to ensure access to the latest information on developments in the start-up scene. This data can be made available to experts within your company – to check and evaluate the potential of startups. On the basis of an expert analysis, contact can be established via the innovation platform to link start-ups to innovation initiatives and to use the joint potential.

07 Patent Scout: Always Be up to Date on Patents

Not only start-up databases but also patents are a valuable source of information in the field of innovation. In Germany alone, over 180 new patents are filed every day. With this amount, it is almost impossible to keep track of which of them are relevant for your own company.

 

With the innosabi technology it is possible to structure public patent databases and to make the contents usable for a targeted search. In this way, experts in your company can screen patents in their field and evaluate potential. The artificial intelligence of the innosabi software supports them in this process.

08 The Best Software for Collaboration with Partners and Experts

Involving so many different partners in your own innovation processes is only possible with the right technology. Not every software is suitable for mapping the various aspects of collaboration with partners. In order to ensure that collaboration with different partners can be established and intensified and that all legal conditions relating to intellectual property are in place, the following criteria must be taken into account when selecting a technology:

| Connect different databases, like internal supplier databases or startup directories

| Find and integrate new external knowledge and expertise

| Create open areas for new ideas and collaboration within the partner network

| Invite selected partners to find solutions together

| Differentiate between open, collaborative areas and protected environments

With the various possibilities that a cooperation with a partner network offers, one is ultimately faced with the question: How and where is the best way to start? The answer to this question depends strongly on the general conditions, goals and previous experience of each company. A brief evaluation can help to find the optimal strategy: Which partners would you like to work even more closely with? In which areas do you see potential for new cooperations? On the basis of which data are decisions made? For which questions can you use external know-how?
Find out more about the software

Für mehr Zusammenarbeit mit deinen Partnern

Die Entwicklung neuer Produkte oder Dienstleistungen beginnt mit der Suche nach den richtigen Partnern und kompatiblen Technologien. Externe Stakeholder können jedoch viel mehr zu deinen Innovationsbemühungen beitragen, als nur die erforderlichen Materialien für Produktionsprozesse bereitzustellen. Mit der innosabi Software kannst du das Wissen und die Expertise von Zulieferern oder Startups nutzen und schnell in dein Unternehmen integrieren.

01 Executive Summary: Das Wichtigste auf einen Blick

  • Innovationen entstehen mit der richtigen Kombination von Idee, Know-how und Ressourcen. Nicht immer kann ein Unternehmen alles alleine leisten. Deshalb ist es wichtig, Partner mit einzubeziehen.
  • Häufig entstehen mit einer engen Zusammenarbeit Synergien, die für alle Beteiligten von Vorteil sind. Dafür ist es jedoch notwendig, Ideen, Wissen und Kompetenzen miteinander zu teilen.
  • Durch Kollaboration entlang der gesamten Wertschöpfungskette entstehen Innovationen und Produkte schneller und effizienter. Häufig lässt sich so die Time-To-Market deutlich verringern.
  • Mit der passenden Technologie können die richtigen Stakeholder im eigenen Ökosystem schnell und einfach identifiziert werden.
  •  Binde die passenden Partner direkt in deine Initiativen ein und hole so dein Zulieferer- oder Experten-Netzwerk näher an dein Unternehmen heran.
  • Nutze die Möglichkeiten der Datenanbindung und halte Ausschau nach neuen, nützlichen Potenzialen und Entwicklungen. Durchsuche Datenbanken für Startups oder Patente und integriere neue Partner in deinen Innovationsprozess.

02 Warum Partner in Innovation einbeziehen?

Innovation entsteht nicht von allein – sie ist die optimale Kombination aus Idee, Kompetenzen und Ressourcen. Deshalb ist es wichtig, die richtigen Personen und Stakeholder einzubeziehen. Gerade externe Partner wie Zulieferer, Forschungseinrichtungen oder Startups können über das fehlende Puzzelstück für die nächste Innovation verfügen. Besonders in hochspezialisierten Branchen sind die passenden Experten nicht immer innerhalb des eigenen Unternehmens zu finden. Sucht man im hingegen im eigenen Ökosystem, können leicht Synergien entstehen und Ideen schneller umgesetzt werden.

03 Durch Zusammenarbeit mehr Innovation im Ökosystem schaffen

Ein Ökosystem besteht aus den verschiedensten Stakeholdern. Jeder davon kann einen Beitrag zur Steigerung der Innovationskraft in ihrem Unternehmen leisten. Während eine Zusammenarbeit mit Kunden häufig in bedürfnisorientierteren Produkten resultiert, kann eine Kollaboration mit Partnern zu Kosteneinsparungen und einer höheren Geschwindigkeit in der Entwicklung von Produkten führen. Besonders in hochspezialisierten Bereichen können Unternehmen nicht mehr alle Kompetenzen selber aufbauen – spezialisierte Partner jedoch schon.

| Stärke Partnerschaften und integriere Lieferanten in Innovationsprojekte

| Etabliere eine geschützte Umgebung für die Kollaboration mit Partnern

| Identifiziere Marktführer und profitiere von den neuesten Technologien

| Verkürze die Time-to-Market und spare Zeit sowie Ressourcen

| Integriere externes Know-how schneller und erweitere deine Kompetenzen

Mit einer Plattformlösung können alle bestehenden Partner miteinander vernetzt werden. Mit dem Einbeziehen von Zulieferern, Startups oder Experten werden bestehende Beziehungen gestärkt und ausgeweitet. Darüber hinaus ist auch das stete Erweitern des eigenen Netzwerks und Ökosystems ein zentraler Bestandteil für Wachstum und Innovation im eigenen Unternehmen. Die innosabi Technologie ermöglicht sowohl das Einbeziehen bestehender Partner als auch das Anbinden von externen Datenquellen, über die neue Partner gefunden werden können.

04 Supplier Innovation: Gemeinsam mit Lieferanten Innovation vorantreiben

Binde deine Zulieferer und Partner frühzeitig in deine Innovationsinitiativen ein. So können Herausforderungen gemeinsam bewältigt werden. Mit der innosabi Technologie hast du die Möglichkeit, aktuelle Fragestellungen gezielt mit deinen Zulieferern zu teilen. Lade Partner mit dem passenden Know-how in deine Projekte ein und nutze so das Wissen und die Technologien deines Netzwerks.

 

Der Supplier Innovation Ansatz übernimmt viele Elemente aus traditionellen Ansätzen des Vorschlagswesens – wie Transparenz, Bewertung und Offenlegung. Trotzdem handelt es sich nicht um ein Ausschreibungsverfahren, sondern um eine kollaborative Möglichkeit, Lieferanten und deren Problemlösungsfunktionen in das Unternehmen zu integrieren. Zu diesem Zweck können Challenges auf der Plattform platziert werden. Dann werden gezielt Lieferanten eingeladen, welche die Kapazitäten haben die Problemstellung oder den Innovationsbedarf zu lösen.

05 Open Call: Ein offener Einreichungskanal

Um im Wettbewerb die Nase vorn zu haben, ist es wichtig, sich stets weiterzuentwickeln und Neuerungen in die eigenen Prozesse oder Produkte aufzunehmen. Dafür lohnt es sich, immer ein offenes Ohr für die Ideen von Startups, jungen Unternehmen, Forschungseinrichtungen oder Partnern zu haben. Mit dem Open Call entsteht für genau diese Ideen die Möglichkeit, in dein Unternehmen zu gelangen.

 

Damit orientiert sich Open Call an den Grundlagen des klassischen Ideenmanagements. Definiere Themenfelder, in denen Ideen eingereicht werden können. Etabliere einen transparenten Prozess rund um Anforderungen sowie Bewertungskriterien und nutze den regelmäßigen Austausch für neue Partnerschaften. Auf diese Weise können neue Geschäftsfelder frühzeitig erkannt und erschlossen werden.

06 Startup Radar: Startups mit guten Ideen leicht finden

Die Digitalisierung fordert häufig ein Umdenken von etablierten Prozessen und ein großes Maß an Flexibilität. Besonders Startups können häufig schneller auf Neuerungen reagieren als größere Unternehmen. Aus diesem Grund bietet sich für Konzerne eine Zusammenarbeit mit Startups an, um Innovation im eigenen Unternehmen voranzutreiben und neue Technologiefelder zu erschließen.

 

Die innosabi Technologie bietet die Möglichkeit, spezialisierte Datenbanken anzubinden, um damit den Zugriff auf die neusten Informationen zu Entwicklungen in der Startup-Szene sicherzustellen. Diese Daten können innerhalb deines Unternehmens Experten zugänglich gemacht werden – zur Überprüfung und Bewertung des Potenzials von Startups. Auf Basis einer Expertenanalyse kann über die Innovationsplattform Kontakt aufgenommen werden, um Startups an Innovationsinitiativen anzubinden und das gemeinsame Potenzial zu nutzen.

07 Patent Scout: Immer über Patente informiert

Nicht nur Startup-Datenbanken sondern auch Patente sind eine wertvolle Informationsquelle im Bereich Innovation. Allein in Deutschland werden jeden Tag über 180 neue Patente eingereicht. Bei dieser Menge den Überblick zu behalten, welche davon für das eigene Unternehmen von Relevanz sind, ist nahezu unmöglich.

 

Mit der innosabi Technologie wird es möglich, öffentliche Patentdatenbanken zu strukturieren und die Inhalte für eine gezielte Suche nutzbar zu machen. Auf diese Weise können Experten in deinem Unternehmen Patente in ihrem Fachbereich screenen und Potenziale bewerten. Die künstliche Intelligenz der innosabi Software unterstützt sie dabei.

08 Die richtige Software für Zusammenarbeit mit Partnern und Experten

So viele verschiedene Partner in die eigenen Innovationsprozesse einzubeziehen, lässt sich nur mit der richtigen Technologie umsetzen. Nicht jede Software ist dafür geeignet, die verschiedenen Aspekte der Zusammenarbeit mit Partnern abzubilden. Damit alle die Kollaboration mit verschiedenen Partnern aufgebaut und intensiviert werden kann und dabei alle rechtlichen Rahmenbedingungen rund um geistiges Eigentum gegeben sind, muss bei der Auswahl einer Technologie auf folgende Kriterien geachtet werden:

| Anbindung verschiedener Datenbanken, wie interne Supplier Datenbanken oder Startup Verzeichnisse

| Neues externes Know-how auffindbar machen und integrieren

| Offene Bereiche schaffen für neue Ideen und Kollaboration innerhalb des Partnernetzwerks

| Ausgewählte Partner einladen zur gemeinsamen Lösungsfindung

| Unterscheidung zwischen offenen, kollaborativen Bereichen und geschützten Umgebungen

Mit den vielen Möglichkeiten, die eine Zusammenarbeit mit dem Partnernetzwerk bietet, steht man letztlich vor der Frage: Wie und wo fängt man am besten an? Die Antwort darauf ist stark abhängig von den Rahmenbedingungen, Zielen und bisherigen Erfahrungen jedes Unternehmens. Eine kurze Bestandsaufnahme kann helfen, die optimale Strategie zu finden: Mit welchen Partnern möchte man noch enger zusammenarbeiten? In welchen Bereichen sieht man potenzial für neue Kooperationen? Auf Basis welcher Daten können Entscheidungen getroffen werden? Für welche Fragestellungen kann man externes Know-how nutzen?
Alles über die innosabi Software erfahren