Über uns

ÜBER
innosabi

WAS IST INNOSABI?

Hinter dem Namen innosabi verbirgt sich ein richtiges Zuhause für talentierte und kreative Individuen. Gemeinsam arbeiten wir an Tools und Methoden, welche die Art und Weise wie Ideen und Innovationen entstehen nachhaltig verändern. Dadurch ermöglichen wir Unternehmen und ganzen Industrien eine positive Gestaltung der Digitalen Transformation.

Dabei treibt und motiviert uns eine geteilte Vision: die besten Ideen und die klügsten Köpfe zu vereinen! Wie wir das machen? Indem wir eine digitale Infrastruktur schaffen, die alle relevanten Akteure miteinander vernetzt.

GUT ZU WISSEN

Ja, richtig geraten: der Name innosabi kommt von Innovation und Wasabi.

WAS MACHT INNOSABI SO BESONDERS?

innosabi ist mehr als Software, mehr als nur ein Technologieanbieter für Agile Innovation. Wir wollen als Pioniere und Thought Leader aktiv die Zukunft mitgestalten. Und das nicht allein mit unserer Technologie, sondern auch mit der Mentalität und den Prinzipien, an die wir glauben.

Im Mittelpunkt steht die unglaubliche Innovationskraft offener Kollaboration, die wir tagtäglich beobachten können und für deren umfassende Anwendung wir uns einsetzen. Dahingehend orientiert sich auch unsere Konzeption neuer Denkweisen und Prozesse oder der Ansatz unser Wissen mit Politikern, Organisationen und ähnlich denkenden Unternehmen zu teilen. Dieser Spirit macht uns – mit Verlaub – einzigartig!

UNSERE VISION:

CONNECTING SPARKS OF GENIUS

Wir wollen nichts anderes als die Welt verändern. Oder etwas bescheidener formuliert: Wir streben danach, die Entstehung von Produkten, Dienstleistungen oder Geschäftsmodellen von Grund auf zu erneuern. Zu diesem Zweck kreieren wir digitale, agile, offene und kollaborative Innovations- und Entwicklungsprozesse.

Unsere Methoden, Technologie und intelligente Datenanalyse sind die leistungsfähigsten Werkzeuge, um Potenziale zu identifizieren, Wissen zu vernetzen und Fortschritt anzuregen. Wir bieten die Infrastruktur für Innovation in einer vernetzten Welt.

UNSERE GESCHICHTE

DAMALS

DEN GRUNDSTEIN LEGEN

Die Geschichte von innosabi begann im Jahr 2010. Catharina van Delden, Jan Fischer, Hans Heid und Moritz Wurfbaum gründeten das Unternehmen noch während ihrer Studienzeit an der TU München. Damals war innosabi noch sehr anders als heute – nicht nur was Größe und Reputation betrifft, sondern auch bezüglich des Geschäftsmodells.

Von Anfang an vorhanden war jedoch die Idee, Kunden in die Entwicklung neuer Produkte einzubeziehen. Anstatt auf einem Lizenzmodell für die Technologie lag der Fokus aber auf dem Anbieten von Beratungsleistungen. Noch heute profitieren wir von dieser Zeit, in der wir unschätzbare Erfahrungen in der Arbeit mit vielen unterschiedlichen Innovationsmethoden sammeln und daraus unseren eigenen Weg für ihre praktische Anwendung ableiten konnten.

Während dieser Periode haben wir unser Set an Innovationsmethoden verfeinert und eigenständig neue entwickelt. Wir haben gelernt, tausende Menschen in der ganzen Welt in nur wenigen Minuten zu erreichen und ihr Feedback in umsetzbare Ideen zu verwandeln. Wir haben gelernt, wie man die richtigen Fragen stellt, um zum Kern der Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden vorzudringen. Und natürlich haben wir gelernt, wie Ideen sich iterativ zu realen Produktkonzepten verwandeln lassen.

about innosabi – setting the foundation
about innosabi – building germany's largest co-creation community
DAS ZWEITE KAPITEL

DEUTSCHLANDS GRÖßTE CO-CREATION COMMUNITY

Das zweite Kapitel in der Geschichte von innosabi wurzelt in einer großen Veränderung: Wir gingen weg von Beratungsprojekten und brachten stattdessen unsere Idee der Kollaboration mit Kunden einen Schritt weiter.

Dazu haben wir unsere Erfahrungen und Methoden genutzt, um eine eigene Innovation Community aufzubauen. Anstatt Insights und Ideen der Nutzer an unsere Auftraggeber weiterzuleiten, haben wir angefangen den direkten Kontakt zwischen Unternehmen und Kunden zu ermöglichen. Wir riefen unsere erste eigene online Innovationsplattform unserAller.de ins Leben und begannen Projekte darauf anzubieten.

Über die Zeit traten immer mehr User der Community bei und beteiligten sich an enorm erfolgreichen Kampagnen, wie der Co-Creation eines neuen Nagellacks für Manhattan oder des Designs eines Innenausstattungskonzepts für Ford. Wir wurden ein Dienstleister für Innovationsprojekte und unserAller wuchs zur größten Co-Creation-Community für Konsumgüter in Deutschland heran – mit über 20.000 aktiven Nutzern. Neben viel Aufmerksamkeit von der Presse, verschaffte uns der Erfolg sogar einen Preis als innovativstes Start-up in Deutschland. Es lief bei uns!

DER NÄCHSTE GROßE SCHRITT

SICH IM SOFTWARE BUSINESS EINEN NAMEN MACHEN

Mit unserAller.de hatten wir es geschafft, innosabi auf die Karte der deutschen Wirtschaftslandschaft zu bringen. Das Unternehmen begann zu wachsen und wir sind schließlich in ein neues Büro umgezogen (indem wir auch heute noch arbeiten). Aber ohne es wirklich zu merken, begann bereits der nächste große Umbruch der Firmengeschichte.

Wir haben die unserAller Plattform kontinuierlich verbessert und mit immer neuen Features oder Funktionen ausgestattet. Solange bis uns bewusst wurde, dass es da draußen keine vergleichbare Technologie gab. So konnten wir nicht nur Deutschlands größte Co-Creation Community anbieten, sondern – viel wichtiger – auch ein maßgeschneidertes Softwaretool.

Also warum nicht White-Label-Lösungen unserer Software an Unternehmen verkaufen, die ihre eigenen Communities aufbauen wollen? Das war der Punkt, an dem wir das projektbezogene Geschäft hinter uns ließen und eine echte „Software-as-a-Service“-Firma wurden. Ein harter Schritt, aber einer, der in gleichem Maße bedeutsam war, wie wir um ihn kämpfen mussten. Denn als wir schließlich die erste langfristige Lizenz verkauft hatten, ging das Wachstum von innosabi exponentiell durch die Decke.

about innosabi – making it in the software biz
about innosabi: becoming a leading tech company
TECHNOLOGISCHER VORSPRUNG

WIE AUS INNOSABI EIN FÜHRENDES TECH UNTERNEHMEN WURDE

Mit einem Fuß in der Tür der Softwareindustrie, einem wachsenden Kundenstamm und immer mehr tatkräftigen Mitarbeitern, stellte sich natürlich irgendwann die Frage: Was ist der nächste Schritt? Logischerweise wollten wir nicht nur ein weiterer Anbieter für Innovationsmanagement Software werden. Unser Anspruch war es, als digitale Pioniere die Agenda selbst zu bestimmen und dadurch die ganze Industrie voranzubringen.

Folglich mussten wir zwei Dinge tun. Erstens die Anstrengungen, Thought Leader in den Bereichen Innovation und Digitalisierung zu werden, intensivieren. Dazu teilten wir unsere Vision in Vorträgen und Keynotes, schrieben und publizierten ein Buch und wurden sogar eingeladen, um mit der Bundeskanzlerin über die digitale Zukunft Deutschlands zu diskutieren. Zweitens entwickelten wir unsere Software und Methoden immer weiter, um den Standard zu erreichen, der uns heute auszeichnet.

Die ursprüngliche Idee von Kundenplattformen für Co-Creation wurde immer weiter ausgerollt und deren Prinzipien auf andere Anwendungsfelder übertragen. Ob Kollaborationsprojekt innerhalb der Organisation oder gemeinschaftliches Innovieren mit Zulieferern: wir haben die notwendigen Tools erschaffen, um alle relevanten Stakeholder in den Innovationsprozess einzubinden. Auf diese Weise konnten wir unser Portfolio signifikant erweitern und mit den innosabi Plattformen vielfältigere Lösungsmöglichkeiten anbieten als in unserer Anfangszeit. Mittlerweile verfolgen wir bereits das nächste große Ziel: die Schaffung von ganzen Ökosystemen für Innovation. Die Analysten von Forrester bezeichneten uns sogar als einer der internationalen Vorreiter im Bereich der Innovationsmanagement-Lösungen. Läuft wohl immer noch bei uns.

IMMER WEITER

ALS PIONIER IST MAN NIE AM ZIEL

Was macht man, wenn man es erfolgreich an die Spitze geschafft hat? Während andere sich an diesem Punkt gemütlich zurücklehnen würden, sehen wir unser Werk noch lange nicht vollendet.

Immer noch getrieben von der Neugier auf Neues, blicken wir gespannt in die Zukunft. Vor allem der Umstand, dass neue Technologien die Grenzen des Möglichen jeden Tag verschieben, bestärkt uns, weiter Pionierarbeit zu leisten und neue Ansätze für Innovation nutzbar zu machen.

Wir trainieren unsere künstliche Intelligenz und fokussieren uns auf Machine Learning, um die Daten auf unseren Plattformen noch besser in die Innovationsvorhaben integrieren zu können. Wir bauen ein Netzwerk an spezialisierten Communities auf, die on demand an unsere bestehenden Systeme gekoppelt werden kann. Hier ist gar nicht genug Platz, um alle Vorhaben, an denen wir tüfteln, gebührend zu erwähnen. Es ist eine wirklich aufregende Zeit für uns – soviel sei gesagt. Die große Herausforderung dabei ist, weiterhin flexibel und aufgeschlossen zu bleiben, denn die nächste große Veränderung kommt bestimmt.

about innosabi – pioneering

GANZ VIELE GESCHICHTEN

Was ist letzte Woche so passiert?

FUN FACT

Über die Jahre hat unsere Software geholfen Innovationsprozesse in den verschiedensten Industrien zu beeinflussen: Von Banking-Apps über chemische Reaktionen bis hin zu Gummibärchen und Sexspielzeugen.

WER WIR SIND

Wir sind das totale Gegenteil eines mit viel externem Kapital aufgeblasenen und Klischees überladenen Start-ups. Darauf sind wir ehrlich gesagt ziemlich stolz. Von Anfang an wollten wir ein gesundes Unternehmen aufbauen und die Freiheit haben, uns ohne den Druck von Investoren zu entfalten und zu wachsen. Heute wird innosabi immer noch von den vier Gründungsmitgliedern geführt, welche die Firma auf einem erfolgreichen und selbstbestimmten Kurs halten.

Die Menschen bei innosabi haben eine riesige Bandbreite an Werdegängen vorzuweisen. Jeder von uns bringt seinen eigenen Rhythmus, sein spezielles Talent und seine eigene Perspektive mit in das Unternehmen. Daraus ergeben sich für uns nahezu unendlich viele Chancen, Herangehensweisen und Potenziale, die wir jeden Tag abrufen können. Was uns alle eint, ist der unabdingbare Glaube an das, was wir tun und die Leidenschaft, mit der wir es umsetzen.

WOFÜR WIR STEHEN

DARING & REVOLUTION

Wir sind ehrgeizig und wollen unsere Vision weiterzudenken, als alle anderen. Wir sehen uns als Motor der Digitalisierung und tragen den Wandel bis in die entlegensten Ecken der Industrie. Das funktioniert natürlich nur mit einem Team, dass eine gemeinsame Vision verfolgt. Jeder einzelne trägt mit seinen Stärken und seinem Können dazu bei, innosabi erfolgreich zu machen.

Für uns bedeutet Leidenschaft aber nicht nur, dass wir unsere Arbeit genießen. Es bedeutet in erster Linie herauszufinden, wie man am besten einen positiven Beitrag leisten und seine eigenen Ziele mit denen von innosabi in Einklang bringen kann.

EXPERTISE & EXPERIENCE

Wir wissen, was wir tun und haben uns mittlerweile sogar als Orientierungspunkt für andere etabliert. Unser Wissen und unsere Technologie profitieren ungemein von den vielen erfolgreichen Projekten auf unseren Plattformen und suchen ihresgleichen. Anstatt zu versuchen, Unvorhersehbares vorherzusagen und auf alles vorbereitet zu sein, funktioniert unsere Arbeit am besten, indem wir flexibel bleiben.

Jeden Tag setzen wir neue Ziele, verändern Prioritäten, brechen Herausforderungen in kleinere Aufgaben, die von den Teammitgliedern nach den jeweiligen Stärken bearbeitet werden.

PASSION & BELONGING

Wir lieben, was wir tun. Wir lieben es, andere mit unserer Offenheit und Neugier zu inspirieren. Wir sind mehr als nur Kollegen. Unsere Kunden sind mehr als nur Käufer. Wir sind alle gemeinsam unterwegs auf einem großen Abenteuer.

Wir glauben an Offenheit und dass die besten Dinge dann passieren, wenn die die richtigen Menschen zusammen sind. Das spiegelt sich nicht nur in unseren Methoden und unserer Software wider, sondern auch in den Charakteren bei innosabi. Miteinander reden und Ideen teilen, ist der Schlüssel zu unserem Erfolg. Als Vorreiter in bisher unerforschten Gebieten begegnen uns häufig neue Herausforderungen, die wir nur zusammen lösen können.

GEFÄLLT
DIR DAS?

Haben wir unsere offenen Stellen erwähnt?

YES THAT IS TRUE

innosabi ist so umwerfend, dass eine Praktikantin ihre Zeit hier als >>die aufregendste Woche meines Lebens<< bezeichnet hat.

WIE WIR DINGE ANGEHEN

DIE ZUKUNFT GEHÖRT UNS

IMMER AGIL

Natürlich reden wir nicht nur über Agilität. Wir leben sie auch. Strikte Prozesse und Hierarchien bremsen nur, wenn man sich in die digitale Zukunft wagen will. Alle Teams und jeder Einzelne bei innosabi lebt die Mentalität von agilem Arbeiten.

about innosabi – agile innovation
MEHR ALS KOLLEGEN

NIEMALS ALLEIN

Wir arbeiten nicht nur zusammen, wir verbringen auch gerne Zeit miteinander. Sei es der Drink nach der Arbeit, ein kurzer Ausflug in den Eisbach in der Mittagspause oder das gegenseitige Herausfordern an der Spielekonsole.

about innosabi – innosabi family
PARTNERS IN CRIME

MEHR ALS SOFTWARE

Für die Unternehmen, die auf unsere Technologie vertrauen, sind wir mehr als nur Softwareanbieter. Wir sind Partner auf dieser Reise der digitalen Transformation und wir lernen voneinander. Als verbindendes Element zwischen verschiedenen Branchen, bringen wir unsere Klienten zusammen, um Wissen und Erfahrungen zu vernetzen.

about us – innosabi connect
EIN BESONDERER ORT

MEHR ALS EIN BÜRO

Der innosabi Hauptsitz in München ist ein ganz besonderer Ort. Und wir sind stolz darauf, unser Büro noch einzigartiger zu gestalten: Angefangen bei Kunst aus schwarzem Tape, über die beste Kaffeemaschine der Welt bis hin zu unseren selbst entworfenen und gefertigten Möbeln.

FUN FACT

Die Decke im innosabi Office ist so hoch, dass manche unserer Kunden am Telefon tatsächlich denken, wir würden in einem Schloss arbeiten.

about innosabi – innosabi office